FAQ - Camper Wiki - Answers to your questions

Modules
Vehicle
Insulation
Electrics
Purchase & Delivery

What is the difference of the module for the long wheelbase vs. for the short wheelbase?

The floor panel of the long wheelbase is in two parts. The long wheelbase has a seating element measuring 38h x 40b x 30l in addition. The storage space and the work surface of the kitchen block are 25 cm longer than in the short wheelbase. There is an additional large wardrobe behind the driver's seat.

Can I take a module from the short wheelbase to the long wheelbase or vice versa?

Yes, that is possible in principle. You only need a new base plate.

Are the modules also available in other colours?

Yes, you can optionally design the module (the carcasses, the worktop, the kitchen back panel and the floor) completely freely.

Which wood do you use and why?

In conventional camper van interiors, you find MDF, multiplex made of birch and poplar or panels made of composite materials. Each material has advantages and disadvantages. Here it is important to shed light on why manufacturers choose certain materials and what is actually important to you. In addition to the carrier boards, there are various coatings that come in a wide variety of decorations.

Basic information
In the case of motorhomes, the focus is often on weight. Contrary to the marketing, this is not really about saving fuel, but quite simply about the permissible total weight of your vehicle. It is also clear that light does not necessarily mean stable and durable. The permissible total weight is so decisive because most users only have a driving licence up to 3.5t, or for tax/toll etc. reasons they need a vehicle up to 3.5t. reasons, they prefer a vehicle up to 3.5t. The topic of lightweight construction is therefore of utmost importance, especially for fully and partially integrated vehicles, as these quickly reach this weight limit.
With our module you have no problem with the permissible total weight and also not with the payload. It is therefore perfectly clear that we have chosen materials that stand for the best stability and durability.

Differences
MDF - The medium-density fibreboard consists of frayed wood that is glued and pressed into boards. It has a higher bending and breaking strength than e.g. chipboard. If MDF is screwed together, the screws can lose their secure hold in the material due to vibrations. The screw would virtually shake free. This material is only suitable to a limited extent for vehicle construction.

Multiplex Birch/Poplar - Multiplex boards are veneer plywood boards consisting of equally thick layers of glued veneer. If the top and bottom sides are also coated with a phenolic resin, it is called a screen-printed board.
Screw connections hold much better in multiplex boards than in MDF. Birch multiplex is also glued in a waterproof way and is therefore particularly suitable for the bottom panel. Poplar multiplex is much lighter than birch, but it is also quite a bit softer, which has an unfavourable effect on stability and screw connections. We use poplar multiplex for the components where we can save weight and where we do not need the stability of a birch multiplex board.

Composite panels - These are made either from hollow sections or with foam fillings. The result is very light boards, but the processing only makes sense for certain quantities, as the edge design in particular is complex. These panels are hardly ever used by smaller interior designers. They are now the norm for fully and partially integrated motorhomes, as only with such panels can the weight be kept below 3.5 tonnes. In terms of load-bearing strength, indoor climate, ecological balance and longevity of the hinges, these panels are rather modest.

What is installed in the Good Life Van
We use a combination of birch multiplex and poplar multiplex. The boards are coated with HPL decors from Egger. Fenix or even real wood veneer can be used on request. For the base plate, we offer Flexiteek as an optional covering.

How many people can travel on the bus?

- 2 persons (driver and passenger seat)
- 3 persons (driver seat and passenger double seat bench)
- 3 persons (driver seat, passenger seat, optional TÜV-approved seat from Schnierle rear - expected from 2022)
- 4 persons (driver seat, passenger double bench seat, optional TÜV-approved seat from Schnierle rear - expected to be available from 2022)
- 5 persons (driver's seat, passenger double bench seat, optional 2 TÜV-approved seats from Schnierle rear - expected to be available from 2022)

Attention:
- With the 5-person version, the module cannot be placed in sleep mode!
- With the short wheelbase, a turning device is obligatory when using a double bench seat!

Can I continue to use my existing seats on the bus in everyday life?

Due to the modular design, your vehicle remains completely untouched. You can simply remove the module and reinsert your seats.
If you wish, you can also have recesses with covers in your floor panel so that you can insert a Caravelle single seat, for example, without having to remove the module.

Do I need swivelling front seats?

A swivel unit is only obligatory if you have a double bench seat at the front. However, we also consider a swivelling passenger seat to be absolutely sensible and recommendable - regardless of which vehicle you have. A swivelling driver's seat is a "nice to have".

Do I need a parking heater - if so, which one?

If you camp mainly in summer, you don't necessarily need a parking heater, but for all other seasons it is more than recommendable. You need an air parking heater for the camper. A water parking heater is unsuitable for the camper. If your bus does not yet have a heater, it can be retrofitted easily and at any time - completely independently of our module.

Can I register my bus as a camper van?

Unfortunately, the regulations for registering a car as a camper van are not uniform throughout Germany. A gas cartridge cooker is installed in our bus. In some federal states, however, a fixed cooker installation is one of the criteria for approval as a motorhome. We therefore say "no" at this point, but refer to the applicable regulations of your federal state.

Do I have to go to the TÜV with the module installed?

Our module is not permanently installed in the vehicle and is therefore considered to be a load that must be secured according to load securing aspects. It therefore does not require TÜV approval or registration. The module is attached to the vehicle-specific lashing points.

Is my Caravelle/Multivan sufficiently insulated?

If you have an air heater, we consider the vehicles to be sufficiently insulated for outside temperatures of up to 2 degrees. Of course, with a suitable sleeping bag you can also spend the night in the camper in sub-zero temperatures. If you plan to travel more often in the period from October to March, we recommend a complete insulation.

Is the Good Life Vans floor panel already insulated?

All our floor panels are already coated with 6 mm NMC Insul Roll as standard, regardless of your base vehicle. In combination with your rubber/carpet floor or your standard panel, this is sufficient. If you have a van with a sheet metal floor, we can increase the insulation to 18 mm to 30 mm.

Are my windows sufficiently insulated?

The glazing of your vehicle depends on the configuration. There is standard glazing and double glazing. For the months of April to October, both options are fine. If you want to convert your bus permanently into a camper, you should either pay attention to double glazing or even consider doing without one or the other window. For example, you could insulate the entire driver's side and only install a rear window and a sliding door window. The less window area, the better the insulation.

Is it possible to insulate the roof?

With a pure van, you can insulate the entire vehicle without any problems. This is not so easy with vehicles that have headliners. Here you have to differentiate between a normal and an air-conditioning headliner. With a normal headliner, you could add insulation.

Which insulation do you recommend?

Many swear by Armaflex. We use NMC Insul Roll because it smells less and the room climate is more pleasant. We consider this more important than "theoretically" better insulation values.

Can I insulate my bus myself and still buy the module from you?

Absolutely. Insulation is actually a simple job that you can easily do yourself and save money.

What is Alubutyl and where is it used?

A distinction is made between thermal insulation and sound insulation. Alubutyl is available as a self-adhesive material. It is used for soundproofing car body parts. You often see that this material is also glued over the entire surface. This is not necessary. The function of minimising vibrations of the body panel is also achieved with partial pieces. It is important to glue the wheel housing as well.

How is the insulation clad to make the vehicle look homely?

For vehicles with existing side trim:
The existing side panel is replaced after the insulation process.

For vehicles without side trim:
For most vehicles, there are ready-made side trim panels made of wood or composite materials that can already be ordered to fit and attached to the original points. These panels can either be left in their raw state or laminated with vehicle felt or vehicle upholstery fabrics.

In addition to the above design, there is the question of the body parts that cannot be covered by the panels. For example, the window beams and sills. The only option here is to use vehicle felt, as this can be glued directly to the sheet metal and, due to its rough texture, allows a visual transition to the window edge.

Can I simply connect the module in my bus?

Your bus needs a supply battery in addition to the starter battery. In 90% of cases, the supply battery is located under your driver's seat. If this is available, the module can be connected directly to it.

What do I do if I do not have a supply battery?

You can have a battery installed either by us or by any car workshop. We recommend AGM or lithium batteries.

What do I need a charge booster for?

Newer vehicles cannot optimally charge the supply battery. This is due to the Euro standards. Simply put, the vehicle interrupts the charging process at every opportunity to save energy. If you want to use the capacities of your batteries sensibly and permanently, you need a charge booster. Alternatively, for some vehicles we offer to optimise the charging of the auxiliary battery directly via the vehicle software.

Do I need deep discharge protection?

The life of your batteries decreases rapidly as soon as the voltage drops below certain levels - even to the point of total failure. In our opinion, deep discharge protection is a useful accessory that can significantly increase the life of your battery.

Do I need an inverter?

An inverter turns 12 volts into 230 volts. This means you get a normal power socket in your camper. The inverters are available for different outputs. So you have to think about whether you want one at all and which devices you want to use with it. Accordingly, we can install a suitable inverter.

Do I need a shore power connection?

If you often go camping or do not use your vehicle for long periods of time, a shore power connection is a useful accessory. The cable is installed under the bonnet. In addition to continuous power in the camper, you can also charge the batteries at the same time.

Where can I view and test the module?

We have demonstration vehicles in our branches and showrooms. Please make an appointment by phone or e-mail to view the vehicles. Currently there are vehicles near Cologne, Frankfurt, Hanover, Augsburg and Munich. Soon we will also open a branch in Vienna. We can also be seen at the most important caravan fairs in Düsseldorf, Stuttgart and Munich.

How do I buy a module?

Go to our configurator and assemble your module according to your wishes and ideas. At the end, you can send us your configuration as an enquiry. We will check your details and contact you to discuss the final details. When all points have been clarified, we will send you another summary. As soon as we have your "OK", you will receive the order confirmation from us and we will start with the production of your individual module.

How do I get my module?

Your module will be manufactured in one of our plants in Cologne - Frankfurt - Augsburg or Vienna. There you can also have the module installed directly in your bus. For logistical reasons, we are unfortunately not yet able to offer shipping of our modules.

Is there a right of withdrawal or a cancellation option?

You can withdraw from your purchase 14 days after placing your order without giving any reason. In this case, 20% of the deposit will be retained. If you cancel your order after 14 days, the entire deposit will be retained.
Please also refer to our terms and conditions on this issue.

How long is the delivery time?

As a rule, the delivery time is between 8 and 12 weeks. We can give you an exact date after receiving your request.

How much is the deposit?

The deposit is 40% of the purchase price and is due for payment when the order is placed. 30% is due for payment 5 weeks before delivery. The remaining 30% must be received in our account before collection of the goods.

7 Tips

BEFORE YOU BUY A CAMPER

Here we try to support you with some thoughts for your
purchase decision.

Tip 1 - Sleeping comfort in the Camper Van

Tip 2 - All-weather suitability

Tip 3 - Roof selection for your bus

Tip 4 - Everyday suitability for bus upgrades

Tip 5 - Module vs. fixed installation in a camper van

Tip 6 - Help with vehicle selection

Tip 7 - Price and quality

Your bus is a camper

... and it's waiting for you to bring it to life. Contact us now for all your questions or check out our FAQ:
08151-9501757
FAQ - Camper Wiki - Answers to frequently asked questionsBook a telephone consultation appointment - free of charge

Good Life Vans

Office
Munich
Production/Branches
Cologne
Frankfurt
Augsburg
Vienna (coming soon)

Showrooms

VW
Auto & Service PIA - Landsberg/Lech
Ford
Autohaus Hessengarage GmbH - Frankfurt
Autohaus Piske GmbH - Wolfenbüttel
Autohaus Hermann Northeim - Göttingen - Goslar - Einbeck
Renault
Autohaus Hermann - Northeim

Contact

Tel: 08151 - 950 1757
Mail: info@gl-vans.de
Goodlife Vans Logo
© 2021. All rights reserved.
homedropcogcartdiamondbusarrow-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

FAQ - Camper Wiki - Antworten auf Deine Fragen

Module
Fahrzeug
Isolation
Elektrik
Kauf & Lieferung

Was ist der Unterschied vom  Modul für den langen Radstand vs. für den kurzen Radstand?

Die Bodenplatte des langen Radstands ist zweiteilig. Der lange Radstand hat ein Sitzelement in den Maßen 38h x 40b x 30l zusätzlich. Der Stauraum und die Arbeitsfläche des Küchenblocks sind 25 cm länger als beim kurzen Radstand. Es gibt zusätzlich einen großen Kleiderschrank hinter dem Fahrersitz.

Kann ich ein Modul vom kurzen Radstand in den langen Radstand mitnehmen oder umgekehrt?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Du benötigst nur eine neue Bodenplatte.

Gibt es die Module auch in anderen Farben?

Ja, Du kannst das Modul (die Korpusse, die Arbeitsfläche, die Küchenrückwand und den Fußboden) optional komplett frei gestalten.

Welches Holz verwendet ihr und warum?

Im herkömmlichen Camperausbau findet man MDF, Multiplex aus Birke und Pappel oder Platten aus Verbundstoffen. Jedes Material hat Vor- und Nachteile. Hier ist es wichtig zu beleuchten, warum sich Hersteller für bestimmte Materialien entscheiden und was dabei für Dich eigentlich wichtig ist. Neben den Trägerplatten gibt es verschiedene Beschichtungen, die dann noch in großer Dekorationsvielfalt daher kommen.

Grundsätzliches
Bei Wohnmobilen steht oft das Thema Gewicht im Vordergrund. Dabei geht es – entgegen dem Marketing – nicht wirklich um Sprit sparen, sondern ganz banal um das zulässige Gesamtgewicht Eures Fahrzeugs. Es ist auch klar, dass leicht nicht unbedingt stabil und langlebig bedeutet. Das zulässige Gesamtgewicht ist deshalb so entscheidend, da die meisten Nutzer nur einen Führerschein bis 3.5t besitzen, bzw. aus Steuer/Maut etc. Gründen ein Fahrzeug bis 3.5t bevorzugen. Die Leichtbauthematik ist daher vor allem für voll- und teilintegrierte Fahrzeuge von größter Wichtigkeit, da diese schnell an dieser Gewichtsgrenze kratzen.
Bei unserem Modul habt Ihr kein Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht und auch nicht mit der Zuladung. Es ist daher vollkommen klar, dass wir uns für die Materialien entschieden haben, die für beste Stabilität und Langlebigkeit stehen.

Unterschiede
MDF – Die mitteldichte Faserplatte besteht aus zerfasertem Holz, welches zu Platten verleimt und gepresst wird. Es hat eine höhere Biege und Bruchfestigkeit wie z.B. eine Spanplatte. Wird MDF verschraubt verarbeitet, können die Schrauben durch Vibrationen ihren sicheren Halt im Material verlieren. Die Schraube würde sich quasi freirütteln. Für den Fahrzeugbau ist dieses Material nur bedingt tauglich.

Multiplex Birke/Pappel – Multiplexplatten sind Furnier-Sperrholzplatten, die aus gleich starken Lagen verleimten Furniers bestehen. Ist die Ober- und Unterseite zusätzlich mit einem Phenolharz beschichtet, spricht man von einer Siebdruckplatte.
Schraubverbindungen halten in Multiplexplatten wesentlich besser als in MDF. Birkemultiplex ist zudem wasserfest verleimt und eignet sich daher besonders gut für die Bodenplatte. Pappelmultiplex ist wesentlich leichter als Birke, aber es ist auch ein ganzes Stück weicher, was sich ungünstig auf die Stabilität und Schraubverbindungen auswirkt. Pappelmultiplex verwenden wir für die Bauteile, bei denen wir Gewicht einsparen können und bei denen wir nicht auf die Stabilität einer Birkemultiplexplatte angewiesen sind.

Verbundplatten – Diese sind entweder aus Hohlprofilen oder mit Schaumfüllungen hergestellt. Es entstehen zwar sehr leichte Platten, die Verarbeitung macht aber erst ab gewissen Stückzahlen Sinn, da vor allem die Kantengestaltung aufwendig ist. Bei kleineren Ausbauern finden diese Platten kaum Verwendung. Für Voll-und Teilintegrierte sind sie mittlerweile die Regel, da nur mit solchen Platten das Gewicht unter den 3.5 t gehalten werden kann. In Bezug auf Tragfestigkeit, Raumklima, Ökobilanz und Langlebigkeit der Scharniere sind diese Platten eher bescheiden.

Was wird im Good Life Van verbaut
Wir nutzen eine Kombination aus Birkemultiplex und Pappelmultiplex. Beschichtet werden die Platten mit HPL Dekoren der Firma Egger. Auf Wunsch kann auch Fenix oder sogar Echtholzfurnier verarbeitet werden. Für die Bodenplatte bieten wir optional Flexiteek als Belag an.

Wieviel Personen können in dem Bus mitfahren?

• 2 Personen (Fahrer und Beifahrersitz)
• 3 Personen (Fahrersitz und Beifahrerdoppelsitzbank)
• 3 Personen (Fahrersitz, Beifahrersitz, optionaler TÜV-zugelassener Sitz von Schnierle hinten - ab voraussichtlich 2022)
• 4 Personen (Fahrersitz, Beifahrerdoppelsitzbank, optionaler TÜV-zugelassener Sitz von Schnierle hinten - ab voraussichtlich 2022)
• 5 Personen (Fahrersitz, Beifahrerdoppelsitzbank, optional 2 TÜV-zugelassene Sitze von Schnierle hinten- ab voraussichtlich 2022)

Achtung:
• Bei der 5 Personenversion kann das Modul nicht in den Schlafbetrieb gestellt werden!
• Beim kurzen Radstand ist bei Nutzung einer Doppelsitzbank eine Drehvorrichtung obligatorisch!

Kann ich meine im Bus vorhandenen Sitze im Alltag weiterhin nutzen?

Durch die Modulbauweise bleibt Dein Fahrzeug vollkommen unangetastet. Du kannst das Modul also einfach herausnehmen und Deine Sitze wieder einsetzen.
Auf Wunsch kannst Du auch Aussparungen mit Deckeln in Deiner Bodenplatte erhalten, sodass Du z.B. einen Caravelle Einzelsitz einsetzen kannst, ohne dass Du das Modul ausbauen musst.

Brauche ich drehbare Vordersitze?

Obligatorisch ist eine Dreheinheit nur, wenn Du vorne eine Doppelsitzbank hast. Wir halten aber auch einen drehbaren Beifahrersitz für absolut sinnvoll und empfehlenswert - egal welches Fahrzeug Du hast. Ein drehbarer Fahrersitz ist ein „nice to have“.

Brauche ich eine Standheizung – wenn ja, welche?

Wenn du überwiegend im Sommer campst, braucht Du nicht unbedingt eine Standheizung, für alle anderen Jahreszeiten ist sie mehr als empfehlenswert. Für den Camper brauchst Du eine Luft-Standheizung. Eine Wasser-Standheizung ist für den Camper ungeeignet. Wenn Dein Bus noch keine Heizung hat, kann diese einfach und jederzeit nachgerüstet werden – vollkommen unabhängig von unserem Modul.

Kann ich meinen Bus als Wohnmobil anmelden?

Die Bestimmungen, einen PKW als Wohnmobil zuzulassen, sind leider bundesweit nicht einheitlich geregelt. In unserem Bus ist ein Gaskartuschenkocher verbaut. In einigen Bundesländern ist allerdings ein fester Herdeinbau eines der Kriterien zur Zulassung zum Wohnmobil. Wir sagen daher an dieser Stelle "Nein", verweisen aber auf die jeweils geltenden Regularien Deines Bundeslandes.

Muss ich mit dem eingebauten Modul zum TÜV?

Unser Modul ist nicht fest in dem Fahrzeug verbaut und gilt daher als Ladung, welche nach Ladungssicherungsgesichtspunkten befestigt sein muss. Es braucht daher keine TÜV-Abnahme oder Eintragung. Das Modul wird an den fahrzeugspezifischen Zurrpunkten befestigt.

Ist meine Caravelle/Multivan ausreichend isoliert?

Wenn du eine Luftstandheizung hast, halten wir die Fahrzeuge für ausreichend isoliert für Aussentemperaturen von bis zu 2 Grad. Natürlich kannst Du mit einem entsprechendem Schlafsack auch bei Minusgraden die Nacht im Camper verbringen. Solltest Du öfter in der Zeit Oktober bis März verreisen wollen, empfehlen wir Dir eine komplette Isolierung.

Ist die Bodenplatte von Good Life Vans bereits isoliert?

Alle unsere Bodenplatten sind unabhängig von Deinem Basisfahrzeug bereits mit 6 mm NMC Insul Roll serienmäßig beschichtet. In Kombination mit Deinem Kautschuk/Teppichboden oder Deiner Serienplatte ist dies ausreichend. Wenn Du einen Transporter mit Blechboden hast, können wir die Isolierung auf 18 mm bis 30 mm erhöhen.

Sind meine Fenster ausreichend isoliert?

Die Verglasung Deines Fahrzeugs hängt von der Konfiguration ab. Es gibt Serienverglasung und Isolierverglasung. Für die Monate April bis Oktober sind beide Varianten in Ordnung. Wollt Ihr Euren Bus dauerhaft zum Camper umrüsten, solltet Du entweder auf Isolierverglasung achten oder sogar überlegen, auf das ein oder andere Fenster zu verzichten. So könntest Du z.B. die komplette Fahrerseite isolieren und nur ein Heckfenster und ein Schiebetürfenster verbauen. Je weniger Fensterfläche, desto besser die Isolierung.

Kann man das Dach isolieren?

Bei einem puren Transporter kann man problemlos das komplette Fahrzeug isolieren. Bei Fahrzeugen bei denen Himmel verbaut sind, ist das nicht so einfach. Hier muss man noch zwischen einem normalen und einem Klimahimmel differenzieren. Bei einem normalen Himmel könnte man noch Isolierung hinzufügen.

Welche Isolierung empfehlt ihr?

Viele schwören auf Armaflex. Wir verbauen NMC Insul Roll, da es weniger riecht und so ein angenehmeres Raumklima besteht. Das halten wir für wichtiger als „theoretisch“ bessere Dämmwerte.

Kann ich mein Bus selbst isolieren und trotzdem das Modul bei euch kaufen?

Unbedingt. Isolieren ist eigentlich eine einfache Arbeit, die Du problemlos selbst durchführen kannst und dadurch auch noch Geld sparst.

Was ist Alubutyl und wo wird es verwendet?

Man unterscheidet zwischen Wärmedämmung und Geräuschdämmung. Alubutyl gibt es als selbstklebendes Material. Es wird zur Entdröhnung von Karosserieteilen verwendet. Oft sieht man, dass auch dieses Material ganzflächig verklebt wird. Dies ist nicht notwendig. Die Funktion, Schwingungen des Karosserieblech zu minimieren, wird auch durch Teilstücke erreicht. Wichtig ist, den Radkasten ebenfalls zu bekleben.

Wie wird die Isolierung verkleidet, damit das Fahrzeug wohnlich aussieht?

Bei Fahrzeugen mit vorhandener Seitenverkleidung:
Die vorhanden Seitenverkleidung wird nach dem Isoliervorgang wieder eingesetzt.

Bei Fahrzeugen ohne Seitenverkleidung:
Für die meißten Fahrzeuge gibt es fertige Seitenteilverkleidungen aus Holz oder Verbundstoffen, die bereits passend bestellt und an den Originalpunkten befestigt werden können. Diese Platten können entweder im Rohzustand verbleiben oder mit Fahrzeugfilz oder Fahrzeugbezugsstoffen kaschiert werden.

Zusätzlich zu der oben genannten Ausführung stellt sich die Frage nach den Karosserieteilen, die nicht durch die Platten abgedeckt werden können. Also z.B. die Fensterholme und Brüstungen. Hier bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mit Fahrzeugfilz zu arbeiten, da dieser direkt auf das Blech geklebt werden kann und aufgrund seiner rauhen Beschaffenheit einen optischen Übergang zur Fensterkante zulässt.

Kann ich das Modul einfach in meinem Bus anschließen?

Dein Bus benötigt zusätzlich zur Starterbatterie eine Versorgerbatterie. In 90% der Fälle befindet sich die Versorgerbatterie unter deinem Fahrersitz. Ist diese vorhanden, kann das Modul direkt daran angeschlossen werden.

Was mache ich, wenn ich keine Versorgerbatterie habe?

Du kannst entweder von uns oder von jeder KFZ-Werkstatt eine Batterie einbauen lassen. Wir empfehlen AGM oder Lithium Batterien.

Für was brauche ich einen Ladebooster?

Neuere Fahrzeuge können die Versorgerbatterie nicht optimal laden. Dies hängt mit den Euronormen zusammen. Einfach gesagt unterbricht das Fahrzeug den Ladevorgang bei jeder Gelegenheit, um Energie zu sparen. Willst Du die Kapazitäten Deiner Batterien sinnvoll und dauerhaft nutzen, benötigst Du einen Ladebooster. Alternativ bieten wir für einige Fahrzeug an, die Ladung der Zusatzbatterie direkt über die Fahrzeugsoftware zu optimieren.

Brauche ich einen Tiefenentladungsschutz?

Die Lebensdauer Deiner Batterien sinkt rapide, sobald bestimmte Spannungen unterschritten werden – bis hin zum Totalausfall. Unserer Meinung nach ist ein Tiefenentladungsschutz ein sinnvolles Zubehör, was die Lebensdauer Deiner Batterie deutlich erhöhen kann.

Brauche ich einen Wechselrichter?

Ein Wechselrichter macht aus 12 Volt 230 Volt. Das heißt, Ihr bekommt eine ganz normale Steckdose in Euren Camper. Die Wechselrichter gibt es für verschiedene Leistungen. Ihr müsst euch also überlegen ob Ihr das überhaupt möchtet und welche Geräte Ihr damit nutzen wollt. Dementsprechend können wir einen passenden Wechselrichter einbauen.

Brauche ich einen Landstromanschluß?

Wer oft auf einen Campingplatz fährt oder sein Fahrzeug über längere Zeiträume nicht nutzt, hat mit einem Landstromanschluß ein sinnvolles Zubehör. Das Kabel wird unter der Motorhaube verbaut. Neben Dauerstrom im Camper kannst Du so auch gleich noch die Batterien laden.

Wo kann ich das Modul anschauen und testen?

Wir haben Vorführfahrzeuge in unseren Niederlassungen und Showrooms. Bitte vereinbare per Telefon oder E-Mail einen Termin zur Besichtigung. Aktuell gibt es Fahrzeuge in der Nähe von Köln, Frankfurt, Hannover, Augsburg und München. Bald eröffnet auch eine Niederlassung in Wien. Ausserdem sind wir auf den wichtigsten Caravan Messen in Düsseldorf, Stuttgart und München zu sehen.

Wie kaufe ich ein Modul?

Gehe zu unserem Konfigurator und baue Dir Dein Modul nach Wünschen und Vorstellungen zusammen. Am Ende kannst Du uns Deine Konfiguration als Anfrage senden. Wir prüfen Deine Angaben und setzen uns mit Dir in Verbindung, um letzte Details zu besprechen. Wenn alle Punkte geklärt sind, schicken wir Dir nochmal eine Zusammenfassung.  Sobald wir daraufhin Dein "OK" haben, bekommst Du die Auftragsbestätigung von uns und wir beginnen mit der Produktion Deines individuellen Moduls.

Wie bekomme ich mein Modul?

Dein Modul wird in einem unserer Werke Köln - Frankfurt - Augsburg oder Wien gefertigt. Dort kannst Du das Modul auch von uns direkt in Deinen Bus einbauen lassen. Aus logistischen Gründen können wir einen Versand unserer Module aktuell leider noch nicht anbieten.

Gibt es ein Rücktrittsrecht oder eine Stornierungsmöglichkeit?

Du kannst 14 Tage nach Deiner Bestellung ohne Angabe von Gründen von Deinem Kauf zurücktreten. 20% der Anzahlung werden in diesem Fall einbehalten. Bei einer Auftragsstornierung nach 14 Tagen wird die gesamte Anzahlung einbehalten.
Bitte beachte zu dieser Frage auch unsere AGB.

Wie lange ist die Lieferzeit?

In der Regel liegt die Lieferzeit zwischen 8 und 12 Wochen. Einen genauen Termin können wir Dir nach Erhalt Deiner Anfrage nennen.

Wie hoch ist die Anzahlung?

Die Anzahlung liegt bei 40% des Kaufpreises und ist mit Auftragserteilung zur Zahlung fällig. 30% sind 5 Wochen vor Auslieferung zur Zahlung fällig. Die restlichen 30% müssen vor Abholung der Ware auf unserem Konto eingegangen sein.

7 Tips

BEVOR IHR EINEN CAMPER KAUFT

Hier versuchen wir Euch mit einigen Gedanken bei Eurer
Kaufentscheidung zu unterstützen

Tip 1 - Schlafkomfort im Camper Van

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tip 2 - Allwettertauglichkeit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tip 3 - Dachauswahl bei Eurem Bus

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tip 4 - Alltagstauglichkeit beim Bus Ausbau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tip 5 - Modul vs. Festeinbau beim Camper

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tip 6 - Hilfe bei der Fahrzeugwahl

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tip 7 - Preis und Qualität

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Bus ist ein Camper

... und er wartet darauf von Dir zum Leben erweckt zu werden. Kontaktiere uns jetzt für alle Deine Fragen oder schau Dir unsere FAQ an:
08151-9501757
FAQ - Camper Wiki - Antworten auf häufige FragenTelefonischer Beratungstermin buchen - kostenlos

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Cognito Forms zu laden.

Inhalt laden

Good Life Vans

Büro
München
Produktion/Niederlassungen
Köln
Frankfurt
Augsburg
Wien (coming soon)

Showrooms

VW
Auto & Service PIA • Landsberg/Lech
Ford
Autohaus Hessengarage GmbH • Frankfurt
Autohaus Piske GmbH • Wolfenbüttel
Autohaus Hermann Northeim • Göttingen • Goslar • Einbeck
Renault
Autohaus Hermann • Northeim

Kontakt

Tel: 08151 - 950 1757
Mail: info@gl-vans.de
Goodlife Vans Logo
© 2021. All rights reserved.
homedropcogcartdiamondbusarrow-up
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram